Allgemeines
Man kann es kaum glauben, aber Taiwan-Kollegin und ich haben es tatsächlich heute einen Tag vor (!) Ablauf der Bewerbungsfrist geschafft, unsere Bewerbungen im Auslandsbüro abzugeben. Und das trotz widriger Umstände wie Servercrash, Tippfehler im Lebenslau und Fragen wie "Was heißt eigentlich 'Österreichische Hochschülerschaft' offiziell auf Englisch?". Wir sind stolz auf uns, aus Erfahrung bin ich davon ausgegangen, dass ich morgen um 11:55 ins Auslandsbüro stürme zum Berwerbung abgeben...
Naja, Helsinki ist für Informatiker aus unerfindlichen Gründen (Abgelaufene Verträge? Schlechtes Feedback?) spurlos und ohne Erklärung aus den Listen verschwunden, also habe ich mich für Tampere beworben. Allerdings hab ich Helsinki auch im Motivationsschreiben stehen lassen - vielleicht wird's ja doch noch was.
Tja, für eine Bewerbung braucht man also:
- 1 x ausgefülltes und ausgedrucktes Online-Bewerbungs-Formular (1 Seite)
- 1 x deutschen Europass-Lebenslauf (4 Seiten)
- 1 x englischen Europass-Lebenslauf (3 Seiten)
- 1 x aktuellen Studienerfolgsnachweis (3 Seiten)
- 1 x deutsches Motivationsschreiben (1 Seite)
- 1 x englisches Motivationsschreiben (1 Seite)
- 2 Passfotos
Also gmiatliche 13 Seiten Papier und Grund zur Vorfreude bei der Aussage "Der wirkliche Papierkrieg geht nach Zuteilung der Plätze im März los".
Anyways, Bewerbung abgegeben. Jippie!
jutka - 30. Jan, 13:02
Ich hab heute mit einer Studienkollegin, die auf ein Auslandssemester nach Taiwan will, Lebensläufe geschrieben, Motivationsschreiben geschrieben und Passfotos machen lassen.
Dabei ist mir was eigenartiges aufgefallen - Herr Professor Mössenböck ist auf der Homepage vom Auslandsbüro nicht mehr als Koordinator für Helsinki gelistet. Muss ich am Montag mal nachfragen gehen, ansonsten wird's halt Tampere. Auch schön.
jutka - 26. Jan, 21:53
Endlich gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Ich war heute bei dem für Helsinki/Tampere zuständigen Koordinator, Hr. Prof. Mössenböck, in der Sprechstunde und ich muss sagen, das Gespräch war sehr gut und sehr informativ mit kompetenten und freundichen Auskünften und viel Engagement. Ich bekam auch Kontaktdaten von 2 Studenten, die letztes Jahr in Tampere waren und dort v.a. WIN-Kurse besucht haben.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass für mich sowohl Tampere als auch Helsinki in Frage kommen, wobei es in Tampere mehr anrechenbare Wirtschaftsinformatikfächer gibt. Informatikfächer sind bei beiden Unis kein Problem. Nun heißt es also Studienpläne & Kursbeschreibungen wälzen, anrechenbare Kurse suchen, Motivationsschreiben verfassen, Europass-Lebenslauf schreiben,...
Abzugeben ist die Bewerbung bis 31. Jänner 2007, die Entscheidung wird dann im Feber/März gefällt.
Wie es mit Plätzen aussieht ist nicht vorhersagbar, also es bleibt immer noch spannend ob's was wird oder nicht - aber generell sieht es nicht schlecht für mich und mein Finnlandjahr aus.
Nachdem ich gerade so schön im Informieren war, war ich nachher noch im Auslandsbüro der JKU und habe dort weitere Informationen zum Bewerbungsprozedere erhalten und mir noch einige Erfahrungsberichte von Ex-Austausch-JKUlern gelesen.
Tja, auch wenn noch nichts entschieden ist, die erste Vorfreude kommt schon auf.
jutka - 6. Dez, 12:51
Ich habe heute beschlossen, in Finnland kommen nur Helsinki (University of Helsinki/Helsingin Yliopisto) und Tampere (University of Tampere/Tampereen Yliopisto) für mich als Studienorte in Frage. Die dritte mögliche finnische Stadt, Jyväskylä (University of Jyväskylä/Jyväskylän Yliopisto), ist mir mit 84.000 Einwohnern zu klein und sie ist auch zu weit weg von größeren Städten wie Helsinki, Tampere oder Turku.
Was nun also meine dritte Wunschdestination wird ist unklar. Ins Auge fasse ich vorerst einmal Budapest (Eötvös Loránd University/Eötvös Loránd Tudományegyetem) und Skövde (University of Skövde/Högskolan i Skövde) in Schweden. Ja, ich weiß, Skövde ist noch um einiges kleiner als Jyväskylä, allerdings ist Göteborg nur 170 km entfernt - und den für Skövde zuständigen Koordinator an der JKU kenne ich ziemlich gut.
Tja, meine Wunschdestination Nummer eins ist auf jeden Fall Helsinki und ich hoffe sehr einen Platz zu bekommen. Dennoch bleibt es spannend, wie ich im nächsten Jahr zählen werde:
yksi, kaksi, kolme ...?
egy, kettő, három ...?
ett, två, tre ...?
oder - im schlimmsten Fall - weiter aans, zwaa, drei?
jutka - 22. Nov, 16:31
Juhu, ich habe einen Blog.
Also muss ich auch gleich mal meinen ersten Testbeitrag erstellen. *g*
Der Blog wird - hoffentlich - von meinem Auslandssemester in Finnland (oder Schweden? oder sonstwo?) handeln.
Wirkliche Neuigkeiten gibt es noch nicht, ab nächster Woche werde ich beginnen mich zu informieren und die ersten organisatorischen Handlungen tätigen - also auf gut Deutsch den Papierkrieg mit den ersten paar auszufüllenden Formularen eröffnen.
Tja, das war's für's erste.
jutka - 19. Nov, 13:25